Du hast das Recht

genauso geachtet zu werden

 wie ein Erwachsener.

 

Du hast das Recht,

so zu sein wie du bist.

 

Du musst dich nicht verstellen

und so sein,

wie Erwachsene es wollen.

 

Du hast ein Recht

 auf den heutigen Tag,

 jeder Tag deines Lebens gehört dir,

 keinem sonst.

 

 Du, Kind,

 wirst nicht erst Mensch, du bist ein Mensch.

 

 (Janusz Korczak)

 

 

 

 

 

 

 

Ziele und Inhalte meiner Arbeit mit Kindern

 

 

 

Mir ist es wichtig, dass sich die Kinder in meiner Einrichtung wohl und geborgen fühlen. Sie sollen mich als Vertrauens- und Bezugsperson ansehen, um die Trennung von den Eltern so leicht wie möglich zu machen. Damit dies gewährleistet ist, findet für die Kleinsten eine Eingewöhnungsphase zusammen mit den Eltern statt. Diese Zeit dauert meistens zwei Wochen, in denen die Eltern die ersten drei Tage jeweils 1 Stunde zusammen mit ihrem Kind an unserem Alltag teilnehmen, um uns kennenzulernen. Die darauffolgenden Tage findet (je nach Verhalten des Kindes) eine kurze Trennung statt, in der die Eltern für kurze Zeit das Haus verlassen. Diese Zeit steigert sich an den darauffolgenden Tagen, bis das Kind mich als Vertrauensperson ansieht und gerne hier bleibt. Sollten die ersten Trennungsversuche scheitern, wird die gemeinsame Zeit mit den Eltern wiederholt bis das Kind für eine erneute Trennung bereit ist.

 

 

 

 

 

In meiner Tagespflegestelle ist mir – so wie der Name „ins Grüne“ schon sagt - vor allem die tägliche Zeit an der frischen Luft sehr wichtig. Einmal wöchentlich ist ein Ausflug in den Wald angedacht, denn der tollste Spielplatz ist die Natur. Dort findet auf natürliche Weise eine Schulung für alle Bereiche statt. Die Motorik wird, beispielsweise durch das Balancieren auf einem Baumstamm, geschult. Beim Klettern wird die Auge-Hand-Fuß- Koordination gefördert. Durch wenig vorgefertigtes Spielzeug in der Natur wird die Kreativität und auch die Kommunikation untereinander angeregt.  Die Kinder lernen ihre Umwelt besser kennen und lieben und versuchen somit diese auch in Zukunft gut zu behandeln. Kinder die sich viel in der Natur aufhalten, sind konzentrierter und aufnahmefähiger. Auch das Immunsystem wird dadurch gestärkt. Da wir bei jedem Wetter (außer bei extremen Witterungszuständen) mindestens 2 Stunden am Tag draußen sind, ist auch eine gute Kleidung (z.B. Matschanzug und Gummistiefel) sehr wichtig. Diese bleibt bei mir in der Tagespflege und wird auch, wenn nötig, von mir gewaschen.

 

Auf unseren Ausflügen im Freien werden auch viele Naturmaterialien gesammelt, mit denen wir dann beispielsweise basteln können. Im Gruppenraum befindet sich ein kleiner Tisch der, je nach Jahreszeit mit dem  Gesammelten, dekoriert wird.